fbpx
Holiday. Vacation at the beach

Viele Deutsche sind der Meinung, dass der Wunsch nach Urlaubsreisen gerade nicht das Wichtigste sein k├Ânnen. Dennoch sehnen sich viele, gerade auch nach den eint├Ânigen Wintermonaten, mehr denn je danach, wieder reisen zu d├╝rfen. Immerhin mehr als ein Drittel der Befragten einer Umfrage planen auch 2021 wieder eine Urlaubsreise, wenn auch nur 18 Prozent aller Befragten noch ins Ausland reisen wollen. Kein Wunder bei den undurchsichtigen und wechselhaften Quarant├Ąnebestimmungen – nur wenige wollen und k├Ânnen es sich leisten, sich nach einer R├╝ckkehr aus dem Urlaub unter Umst├Ąnden mehr als eine Woche in Quarant├Ąne zu begeben.

 

Aber irgendwann wird die Pandemie besiegt sein oder wird zumindest die Bev├Âlkerung fl├Ąchendeckend geimpft sein. Dann wird sich zeigen, ob und wie die Deutschen zu ihrer traditionellen Rolle als Urlaubs-Weltmeister zur├╝ckfinden – und wie die Reiseb├╝ros die Krise ├╝berlebt haben werden. Dazu muss man wissen, dass es bis zum Ausbruch der Pandemie nirgendwo so viele Reiseb├╝ro gab wie in Deutschland, auf 100.000 Einwohner kamen 12,4 Reiseb├╝ros. Und das, obwohl Online-Dienste l├Ąngst eine Gefahr f├╝r diese darstellten. Nun prognostizieren Experten, dass es mehr als die H├Ąlfte der station├Ąren Reiseb├╝ros bald nicht mehr geben wird.ÔÇĘ
Die Reiseb├╝ros werden sich also neue Wege suchen m├╝ssen, um zu ├╝berleben. Eine Existenzberechtigung haben sie allen Online-Riesen zum Trotz, allerdings werden sie ihr Angebot modifizieren und umstellen m├╝ssen. Der Trend geht dahin, Begleiter auf der gesamten Reise zu sein, so zum Beispiel mit einer App, mit der Reisende Ausfl├╝ge dazubuchen k├Ânnen – sogar dann, wenn sie schon am Urlaubsort angekommen sind. Passende Offerten an den Kunden zu richten, kann dabei eine Aufgabe f├╝r K├╝nstliche Intelligenz sein. Reiseb├╝ros k├Ânnten ihre Dienste als mobile Berater erbringen und dem Kunden den Weg in die Stadt mit Parkplatzsuche und zeitlichem Aufwand ersparen, die Kunden k├Ânnen Rat erhalten, wo und wie es ihnen am liebsten ist: pers├Ânlich zu Hause, per Videochat oder per Mail. Qualit├Ąt statt Quantit├Ąt lautet die Formel. Anders gesagt: Reiseb├╝ros sollten nicht jeder magenschwachen Buchung hinterher laufen, viel sinnvoller ist es, sich zu spezialisieren und sich in einem bestimmten Segment besonders gut auszukennen und individuelle Angebote machen zu k├Ânnen. Das g├╝nstigste Angebot findet der Reisewillige auch anderswo, denn auch Google und Amazon werden in der kommenden Zeit mit Reiseangeboten auf den Markt dr├Ąngen, da muss der Berater schon mit besonderer Fachkenntnis einen Mehrwert liefern, um bestehen zu k├Ânnen. Vielleicht geh├Ârt auch dazu, dass Beratungen in Reiseb├╝ros kostenpflichtig werden. 15 Euro f├╝r eine Beratung, die bei Buchung angerechnet werden, sind f├╝r die meisten wohl zu verschmerzen und dienen zumindest als Commitment des Kunden gegen├╝ber dem Berater und auch als Zeichen des Respektes gegen├╝ber seiner Expertise und seinem Zeitaufwand.

 

Zu den unsch├Âneren Erfahrungen von Reisenden (oder besser Reisewilligen) in der Krise geh├Ârten die Warteschleifen der Hotlines der Reiseportale, gro├čen Pauschalreiseanbietern und Airlines bei dem Versuch, eine Stornierung durchzuf├╝hren oder seine Erstattung zu einer abgesagten Reise zur├╝ck zu erhalten. Vielleicht resultiert daraus ja die Erkenntnis, das es auch ganz gut sein kann, seinen Reiseberater pers├Ânlich zu kennen und erreichen zu k├Ânnen? Ein klares Argument f├╝r station├Ąre Reiseb├╝ros und gegen den billigen Online-Reiseanbieter!ÔÇĘ

Gabriele
Weiterlesen
Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit und danke Ihnen von Herzen. Gerne wende ich mich in Zukunft noch einmal an Sie, hoffentlich kommt das aber nicht vor­čśë
Ines
Weiterlesen
Nochmals vielen Dank f├╝r Ihre Bem├╝hungen und f├╝r die erfolgreiche L├Âsung des Problems. Ihre T├Ątigkeiten verdienen h├Âchstes Lob und perfekte Anerkennung.
Evan
Weiterlesen
Liebes Team Stress im Urlaub Es ist eine Freude wie schnell Sie arbeiten ԜǴŞĆ!
Pia
Weiterlesen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich danke Ihnen auf jeden Fall f├╝r die Sysyphusarbeit, die Sie f├╝r unsere Familie und andere Betroffene leisten. Meine Hochachtung!
Marian
Weiterlesen
Hallo liebes Stress im Urlaub Team, vielen Dank f├╝r die Info und Ihre unendliche Geduld und Zeit die Sie f├╝r mich in den Sachverhalt investiert haben. Ihren Service und Ihre Kundenfreundlichkeit werde ich bedenkenlos und jederzeit in meinem gro├čen Kollegen-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter empfehlen....

Just some Cookies

Stress im Urlaub verwendet cookies um Ihnen den bestm├Âglichen Service zu bieten. Wenn Sie unsere Website weiterverwenden, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.